Der Motorradgruss

Die Hintergründe des Mopedgrußes

 

Geschichte

Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.

Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte

Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen

die Strapazen des Motorradfahrens.

Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten

einander die geöffneten Hände, um zu zeigen, dass sich kein Faustkeil darin

verbarg.

So wurde der Motorradgruß erfunden.
Winterfahrer und Weicheier

Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer

unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.

Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie ihre

stillgelegten Maschinen wieder anmelden.

Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich

zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an grüßen

Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt

man daran, daß sie in den ersten Frühlingswochen wie wild und

beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung

vergessen sie dann oft, daß da vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer

frische Unterwäsche an – man könnte ja im Krankenhaus landen.

 

Der verbotene Gruß

Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu

Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge-

und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet:

Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein – oder Leichtkrafträder

grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.

 

Ein Spezialfall

Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt,

unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten

älteren Fahrern gefahren, sogenannten ‚alten Schraubern‘. Solchen wird

Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen.

Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind –

Winterfahrer grüßen keine Weicheier.

 

Der Autobahn – Gruß

Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur

auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob

man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen

hinweg grüßen muss. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim

Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht

gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts,

tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.

 

Der Heizer – Gruß

Der ‚Heizergruß‘ in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt)

gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst

angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen.

Heiz-Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen,

wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann.

Wer die Kunst des Heizergrußes nicht beherrscht und dennoch

ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten ‚goldenen Gruß‘.

 

Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken

1. Die Garantie erlischt, wenn er

nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt

2. Mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch

3. Er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt haben

4. Er hat Angst, daß der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt

5. Der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen

6. Er braucht ’ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen

den Griff wieder zu finden

7. Er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält.

8. Er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen Lenkergriff

und Handschuh

9. Er hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass Honda zu

60 Prozent an Harley beteiligt ist

10. Seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die Hände heben

11. Die Rolex könnte nass werden

12. Die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden

13. Die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest

14. Der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz

15. Er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen

16. Er poliert gerade den Luftfilterdeckel

 

Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen

1. Laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn

das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer

herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist

2. Auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für „vollautomatisches Zurückwinken“

3. Er ist gerade eingeschlafen

4. Er kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch

5. Er hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der CityBank.

6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen

7. Er ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt

8. Er sortiert momentan seine CD-Sammlung

9. Die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang

10. Er räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler

11. Wegen seiner Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand

12. Er findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr

13. Er wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher

14. Er sucht gerade im Bordcomputer, was ‚erhobene Hand eines fremden

Motorradfahrers‘ bedeutet

15. Er grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner die Hand

2 Comments

  1. Ich roll mich ab… hammerhart.
    Fahr Morgen mal Tour 3 vor der Mittagsschicht.
    KTM Grüße aus Duisburg !

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