Bergisches Land – Route 6

Route 6 – Auf Messers Schneide

Diese Route führt an Industriedenkmälern vorbei. Da wäre in Solingen der Balkhauser Kotten im Nachbartal der Route (Glüder statt Wupperhof). Die Strecke von Orth nach Wupperhof (oder umgekehrt) war der berühmte Klingenring. Hier wurden früher Bergrennen veranstaltet. Heute errinnern daran nur die teilweise noch vorhandenen doppelten Leitplanken.  Nichts desto trotz ist die Strecke einfach fantastisch!

Es geht durch Solingen und Remscheids Täler, vorbei an alten Messer- und Stahlfabriken und Mühlen. In Dahlerau steht noch eine alte Textilfabrik mit Museum. Dort befindet sich das Wülfing-Museum, in dem auch eine alte Dampfmaschine zu bewundern ist.
Vorbei an Radevormwald geht es zur Kaffeepause zur Bevertalsperre. Von dort über Dabringhausen zurück nach Burscheid.

Strecke: 100 km
Fahrzeit: ca. 2 Std.

Route6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Protected by WP Anti Spam